Tipps gegen Prüfungsangst für Azubis

Das Facettenreichtum der Personalentwicklung
6. März 2022
Erfahrungsbericht eines Praktikanten
6. März 2022

Prüfungsangst ist ein Phänomen, welches wohl jeder von uns in schwacher oder starker Ausprägung in einer Situation bereits erlebt habt. Das Gefühl von Herzrasen, ein beschleunigter Puls, Schweißausbrüche und Übelkeit, Grübelgedanken oder gar ein kompletter Blackout – Prüfungsangst äußert sich bei jedem Menschen körperlich, seelisch sowie geistig unterschiedlich und in unterschiedlichen Verhaltensweisen. Auch unsere Auszubildenden sind regelmäßigen Prüfungssituationen ausgesetzt, egal ob im Betrieb, in der Berufsschule oder schließlich in unterschiedlichen Prüfungsbereichen der Abschluss- oder Gesellenprüfung.

Prüfungsangst kann durchaus auch motivierend und leistungssteigernd wirken, in den meisten Fällen bezeichnen wir aber genau das Gefühl als klassische Prüfungsangst, welches sich misserfolgsorientiert äußert und negative Erwartungen erzeugt.

Wir kommen nicht auf die Welt und haben automatisch eine solche leistungsmindernde Erwartungshaltung in Prüfungssituationen. Diese Einstellung ist erlernt und beispielsweise geprägt durch den elterlichen Erziehungsstil, bisherige Erfahrungen sowie gesellschaftliche Normen und soziale Faktoren. Was können wir nun also tun, wenn unsere Azubis unter Prüfungsangst leiden?

Zunächst einmal ist es wichtig, die tatsächlichen Symptome zu erkennen. Wie genau äußert sich die Prüfungsangst beim jeweiligen Menschen? Besteht die Angst schon während der Vorbereitung, erst kurz vor der Prüfung oder währenddessen?

Im ersten Schritt wollen wir uns nun damit beschäftigen, wie schon im Vorfeld gegen die Ängste vorgebeugt werden kann:

  1. Rechtzeitig beginnen und Lernstoff einteilen

Zur Prophylaxe ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig, denn nur so kann der Prüfling mit dem Gefühl, ausreichend vorbereitet zu sein, in die Prüfung gehen. Wird spät mit der Lernphase begonnen, wird die Prüfungsangst durch den zunehmenden Zeitdruck noch weiter verstärkt. Ein Lernplan kann dabei unterstützen, die vorhandene Zeit gut einzuteilen.

  1. Erfolgskontrollen und Belohnungen einbauen

Durch Lernerfolgskontrollen können frühzeitig Lücken aufgedeckt und dafür gesorgt werden, Defizite aufzuarbeiten. Außerdem unterstützt in individuelles Belohnungssystem, die Motivation über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

  1. Leistungsphasen beachten und Pausen machen

Jeder Mensch hat einen anderen Biorythmus und ist zu unterschiedlichen Zeiten am Tag produktiv. Die persönlichen Leistungsphasen sollten demnach auch bei der Prüfungsvorbereitung berücksichtigt werden. Auch ausreichende Pausen sind wichtig, damit die Konzentration nicht unbewusst nachlässt. Hier kann auch die sogenannte „Pomodoro Technik“ empfohlen werden (25 min lernen – 5 min Pause; nach 2 Stunden längere Pause)

  1. Situationen trainieren

Durch Prüfungssimulationen und Übungen kann die Prüfungssituation trainiert und dadurch Sicherheit gewonnen werden. Die Azubis machen immer wieder positive Erfahrungen, die die negativen Gedanken aufwiegen. Es gilt das Motto: Übung macht den Meister!

 

Wenn die Prüfungsangst den Azubi in der Prüfung übermannt, dann können folgende einfache Tricks dabei helfen, die Gedankenspirale zu unterbrechen und wieder leistungsfähiger zu werden:

  • Kurz innehalten und durchatmen
  • Prioritäten neu setzen / Perspektive wechseln
  • Aufmerksamkeit bewusst steuern
  • Blackout zugeben

Diese Tipps helfen dabei, die Symptome der Prüfungsangst in den Griff zu bekommen. Meistens sind Prüfungsängste aber mit einschränkenden Glaubenssätzen verbunden. Es ist wichtig, dass Prüflinge sich auch mental vorbereiten und daran glauben, dass sie es schaffen können. Hier kann auch eine gesunde Ernährung und eine selbstsichere Körpersprache unterstützen. Um ein positives Mindset zu schaffen ist es ratsam, dass sich Menschen mit Prüfungsangst mit ihren Ängsten beschäftigen und die Ursachen ergründen. Wo kommt die Prüfungsangst überhaupt her? Wovor genau habe ich Angst und was könnte dahinterstecken. Denn nur wenn wir an den Ursachen (statt rein an den Symptomen) arbeiten, kann eine langfristige Lösung gefunden werden.

In schweren Fällen von einschränkenden Glaubensätzen ist die Arbeit mit einem Coach ratsam. So konnten wir schon mehrere junge Menschen auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten und sie dabei unterstützen, ihre Ängste bewusst zu steuern und mit einer positiven Einstellung die Prüfung abzulegen. Gerne unterstützen wir auch Ihre Auszubildenden persönlich oder online. (M.Rivera)