Das Facettenreichtum der Personalentwicklung

Teambuilding mal anders – Startschuss für unseren FRC Stammtisch
18. Februar 2022
Tipps gegen Prüfungsangst für Azubis
6. März 2022

Das Arbeitsleben verändert sich rasant, doch wann haben Sie Ihre Mitarbeiter das letzte Mal geschult? In die Wartung von Maschinen wird viel Geld investiert, aber was ist mit dem Menschen, der dahintersteht? Schätzen Führungskräfte ihre Mitarbeiter genug wert? Haben Sie sich mal die Frage gestellt, unter welchen Voraussetzungen Mitarbeiter eingestellt wurden und welche Voraussetzungen jetzt gelten? Mit diesen und weiteren Fragen sehen wir uns von FRC Personalservice täglich konfrontiert.

Für uns ist Personalentwicklung eine Investition in die Potenziale und Stärken jedes einzelnen. Während sich die meisten Personalberater also darauf fokussieren, Personal zu beschaffen, geht es bei uns in erster Linie darum, unsere Kunden bei Fragen aus allen Bereichen der Aus- und Weiterbildung individuell zu unterstützen. Dabei spielen die Bereiche Ausbildung, Recruiting, Coaching und Akademie eine zentrale Rolle.

Im Bereich der Ausbildung beobachten wir schon seit einigen Jahren: „Ohne Studium ist die berufliche Zukunft ungewiss“, „eine Ausbildung begrenzt deine Karrierechancen“, „du willst es doch mal zu etwas bringen“: So oder so ähnlich hört man es aus den Medien oder sogar von den eigenen Eltern. Schnell drängt sich der Eindruck auf, dass eine Ausbildung nichts wert sei. Doch die Realität sieht anders aus. Der deutsche Arbeits- und Ausbildungsmarkt bietet unzählige berufliche Wege und eine Durchlässigkeit, die den wenigsten bewusst ist. Unternehmen wollen ausbilden, weil sie Fachkräfte benötigen, denn „Fachkräftemangel“ ist ein weit verbreiteter Begriff. Doch immer mehr junge Menschen studieren, immer weniger machen eine Ausbildung. Dabei kann eine Ausbildung ebenso der Türöffner für eine glänzende Karriere sein. Das deutsche Ausbildungssystem ist im internationalen Vergleich das beste Modell zur Integration in den Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund beginnt für uns die Personalentwicklung bei der Ausbildung, denn hier können Potenziale erkannt und Stärken bewusst gefördert werden. Auch ist in unseren Augen der akademische Weg nicht immer der richtige. Nicht jeder muss oder will Arzt, Anwalt oder Manager werden – wozu auch? Die neuen Abschlussbezeichnungen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“ sollen die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung verstärkt zum Ausdruck bringen, zugleich die Praxisnähe der Berufe unterstreichen und die Mobilität von Fachkräften aus Deutschland unterstützen.

Doch was passiert, wenn die Ausbildung von eigenen Mitarbeitern in der Vergangenheit verpasst wurde oder der demographische Wandel dazu führt, dass schließlich mehr Mitarbeiter aus dem Unternehmen aussteigen, als eingestellt werden? In diesem Fall müssen neue Mitarbeiter gefunden und eingestellt werden, von Fachkräften bis hin zu Führungskräften. Ein ganzheitlicher Matching-Ansatz wird dabei benötigt, um Kandidaten zu finden, die nicht nur fachlich für die Stelle geeignet sind, sondern auch menschlich gut in das Team passen. Im Bereich Recruiting sind keine Grenzen gesetzt, von der persönlichen Ansprache potenzieller Kandidaten, bis hin zu Social Media Recruiting über die Plattformen Xing, LinkedIn, Instagram oder TikTok. Die Möglichkeit neue Mitarbeiter zu finden und anzusprechen ist groß, wobei für die Auswahl der geeigneten Kanäle die Zielgruppe eine entscheidende Rolle spielt. Möchte ich als Unternehmen Fach- und Führungskräfte ansprechen, bin ich auf Xing und LinkedIn eher an der richtigen Stelle, die Social Media Plattform TikTok wird hauptsächlich von der Generation Z genutzt. Hier muss man mit Kurzvideos seiner Kreativität freien Lauf lassen, um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen, was durchaus auch ein zeitintensives Unterfangen darstellt.

Mit Blick auf die GenZ muss auch angesprochen werden, dass nicht jeder junge Mensch mit 15 oder 16 Jahren schon weiß, wo es in seiner beruflichen Laufbahn hingehen soll. An dieser Stelle wird die Wichtigkeit von Berufsorientierungscoachings deutlich. In einem solchen Coaching werden Berufseinsteiger auch Menschen mit dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung bei der Beantwortung folgender Fragen unterstützt: Welche Erfahrungen habe ich bereits gemacht? Woran habe ich besonders viel Spaß? Welche Rahmenbedingungen müssen für mich gegeben sein? Was sind meine Stärken und Schwächen? Welche Grundsätze (Werte) sind mir in meinem Leben wichtig? Und zu guter Letzt, wenn der passende Beruf gefunden wurde: Welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf mich und mein Umfeld?

Coaching hat zum Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, ihre individuellen beruflichen oder persönlichen Problematiken im Coachinggespräch zu lösen. Dabei ist es wichtig, dass der Teilnehmer für sich selbst erkennt, welcher der richtige Weg für ihn ist. Dabei sollten nicht nur Berufseinsteiger in der Entwicklung ihrer Kompetenten unterstützt werden, sondern auch Berufstätige mit durchaus langjähriger Erfahrung. Coaching ist für uns die Hilfe zur Selbsthilfe, sei es bei persönlichen Problematiken oder auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung (z.B. vom Mitarbeiter zur Führungskraft).

Da sich Personalentwicklung nicht nur auf junge Menschen konzentriert, sondern auch auf erfahrene Mitarbeiter, sprechen wir hier auch gerne vom lebenslangen Lernen. Für FRC Personalservice hört Lernen nicht nach der Schule, der Ausbildung oder dem Studium auf, wir sehen regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten als Teil der Personalentwicklung und somit als Investition in die eigenen Potenziale und Stärken. Durch Schulungen in unterschiedlichen Bereichen hält man seine Qualifikationen und Fähigkeiten auf dem neusten Stand und kann die Aufgaben in seinem Job zeitgemäß ausführen, was uns wieder zu der Anfangsfrage zurückführt: Wann wurden meine Mitarbeiter das letzte Mal geschult, unter welchen Bedingungen wurden sie eingestellt und was haben sie im Laufe ihrer Berufstätigkeit dazugelernt – Lebenslanges Lernen.

Wir von FRC Personalservice nehmen den Menschen in den Fokus und haben durch den Facettenreichtum der Personalentwicklung eine Möglichkeit gefunden mit unterschiedlichsten Menschen auf unterschiedlichsten Ebenen zusammenzuarbeiten. Mit unseren vier Marken Ausbildung, Recruiting, Coaching und Akademie sind wir gerne Ihr Ansprechpartner für unterschiedlichste Fragen und Herausforderungen bezüglich der Personalentwicklung in Ihrem Unternehmen. (J.Dillinger)