Datenschutzerklärungen

ab dem 25.05.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), welche europaweit die Verarbeitung personenbezogener Daten regelt. Gerne kommen wir hiermit unserer Pflicht nach, Sie umfassend über unseren Datenschutz zu informieren.



Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrecht ist

Francisco Rivera Campos
FRC Personalservice
Delavare Avenue 23
66953 Pirmasens

Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite: https://www.frc-ps.de//impressum

Unsere vier Datenschutzerklärungen dinden Sie hier:

für Besucher unserer Homepage

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art, wie auch Uhrzeit und Ort des Zugriffes oder die zuvor besuchte Website, werden durch 1&1 WebAnalytics statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) über HTTPS. Durch den Einsatz des SSL-Zertifikats wird gewährleistet, dass Sie mit der richtigen Adresse verbunden sind und eine Datenübertragung verschlüsselt und somit abhörsicher und integer erfolgt.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage gespeichert.

Ihre Pflicht, uns Daten Mitzuteilen

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben. Wenn wir für Sie tätig werden sollen, z.B. wenn Sie eine Beratung von uns erhalten möchten, können wir dies nur dann, wenn Sie uns alle dafür erforderlichen Daten mitteilen. Möchten Sie dies nicht, können wir für Sie leider nicht tätig werden. Die Erhebung dieser Daten erfolgt nicht über diese Website.

Löschung bzw. Vernichtung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht oder vernichtet.

Google Webfonts

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website die Schriftbibliothek Google Webfonts. Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt. Der Aufruf von Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben. Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Eingebettete YouTube-Videos

Gelegentlich betten wir auf unserer Website Youtube-Videos ein. Betreiber des entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen. Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln. Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Social Plugins

Auf unserer Website werden Social Plugins eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind. Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Erst durch die Aktivierung des Plugins und das daraus resultierende Laden der Seite wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung. Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters aufgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie beispielsweise beim Aktivieren des Facebook-Plugins zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren. Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden: – Facebook Inc. (1601 S. California Ave – Palo Alto – CA 94304 – USA) – XING SE (Dammtorstraße 30 – 20354 Hamburg – Deutschland)

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Ihre Daten werden somit nicht in Länder außerhalb der EU oder an internationale Organisationen übermittelt. Eine auf einer automatisierten Entscheidung beruhenden Verarbeitung findet bei uns nicht statt. Ein Profiling, d.h. die automatisierte Verarbeitung mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten, findet bei uns ebenfalls nicht statt.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, zum Beispiel wenn Ihre Daten fehlerhaft oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Sie haben ein Recht auf Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht und alle rechtlich geforderten Aufbewahrungsfristen eingehalten wurden. Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen, dadurch wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerspruch nicht berührt. Zudem haben Sie ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Haben Sie eine Beschwerde oder eine Frage zum Datenschutz, wenden Sie sich dazu bitte an unseren Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten. Sie haben darüber hinaus das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
für Besucher unserer Facebook-Seite

Nutzung von Facebook

Wir weisen darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen(z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserer Website www.frc-ps.de abrufen.

Erfassung allgemeiner Informationen

Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen (z.B. Informationen zur erreichten Zielgruppe wie Alter, Wohnort, Geschlecht…). Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: http://de-de.facebook.com/help/pages/insights

Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen.

Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: http://de-de.facebook.com/about/privacy

Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy

Welche Daten werden von Facebook wie verarbeitet?

In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgeräte in Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.

Ihre Rechte als Betroffene auf Auskunft, Berichtigung, Löschung

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, zum Beispiel wenn Ihre Daten fehlerhaft oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf den Facebook Support-Seiten: https://de-de.facebook.com/about/privacy#
für Kunden und Coachingteilnehmer

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet und zu welchen Zwecken?

1. Wir nutzen Ihre Daten zur Erfüllung vorvertraglicher, vertraglicher oder nachvertraglicher sowie gesetzlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO):

Wir brauchen Ihre Daten, wenn Sie mit uns einen Vertrag schließen oder im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen, z.B. wenn wir Dienstleistungen für Sie erbringen. Wir pflegen Ihre Daten in unserem CRM-System, damit es uns möglich ist, schnell auf Ihre Kontaktdaten zuzugreifen, Ihnen E-Mails zu schicken, Sie persönlich anzurufen und unsere Projekte zu organisieren.

Ihre Daten brauchen wir manchmal auch schon bevor Sie mit uns einen Vertrag schließen, zum Beispiel zur Realisierung eines Erstgespräches, oder auch noch danach, z.B. wenn wir Sie auf interessante Informationen aufmerksam machen wollen, die wir für Sie wichtig finden.

2. Wir nutzen Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder einem Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO):

Wir verwenden Ihre Daten auch im Rahmen der Direktinformation, sofern Sie dem nicht widersprochen haben.

Ihre Pflicht, uns Daten mitzuteilen

Wenn wir für Sie tätig werden sollen, z.B. wenn Sie eine Beratung von uns erhalten möchten, können wir dies nur dann, wenn Sie uns alle dafür erforderlichen Daten mitteilen. Möchten Sie dies nicht, können wir für Sie leider nicht tätig werden.

Aus diesen Quellen beziehen wir die Daten

Wir verarbeiten die Daten, die wir von Ihnen erhalten. Zusätzlich verarbeiten wir, wenn dies zulässig ist, Daten, die wir aus öffentlichen Quellen, z.B. Ihrer Internetseite, dem Handelsregister oder über Telefonbücher und Adressverzeichnisse erhalten. Auf Wunsch teilen wir Ihnen näheres hierzu im konkreten Einzelfall gerne mit.

Löschung bzw. Vernichtung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht oder vernichtet.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Wir nutzen Ihre Daten innerhalb von FRC Personalservice zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht. Im Unternehmen haben im benötigten Umfang grundsätzlich alle Personen Zugriff auf Ihre Daten, die am Auftragsprozess und der Korrespondenz mit Ihnen beteiligt sind, um den ordnungsgemäßen Ablauf unserer Aufträge zu gewährleisten. All diese Personen haben entsprechende Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnet.

Wenn nötig und zulässig oder gesetzlich verpflichtend, geben wir Ihre Daten an Dritte oder an Auftragsverarbeiter weiter. Dritte und Auftragsverarbeiter sind zum Beispiel die IT-Dienstleister für die Fernwartung unseres CRM-Systems und unserer Website. Wir haben mit diesen Anbietern einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Ihre Daten werden somit nicht in Länder außerhalb der EU oder an internationale Organisationen übermittelt. Eine auf einer automatisierten Entscheidung beruhenden Verarbeitung findet bei uns nicht statt. Ein Profiling, d.h. die automatisierte Verarbeitung mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten, findet bei uns ebenfalls nicht statt.

Ihre Rechte als Betroffene auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, zum Beispiel wenn Ihre Daten fehlerhaft oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Sie haben ein Recht auf Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht und alle rechtlich geforderten Aufbewahrungsfristen eingehalten wurden. Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Direktinformation. Wenn Sie keine Informationen von uns erhalten möchten, können Sie dem jederzeit widersprechen, und wir werden Ihre Daten zukünftig nicht mehr zum Zwecke der allgemeinen Information verwenden. Eine von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie also mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerspruch nicht berührt. Zudem haben Sie ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Haben Sie eine Beschwerde oder eine Frage zum Datenschutz, wenden Sie sich dazu bitte an unseren Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten. Sie haben darüber hinaus das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
für Teilnehmer an Onlineschulungen und -gesprächen

Technische Hinweise

Für unsere Online-Seminare und Online-Meetings verwenden wir den Onlineservice Zoom der Zoom Video Communications, Inc. Das US-amerikanische Softwareunternehmen hat seinen Sitz in San José. Die dort angebotenen Serviceprogramme sind speziell für Unternehmen entwickelte Tools zum Abhalten von Meetings und Webkonferenzen.

Die Teilnahme erfolgt in der Regel über die Installation des Desktop-Clients direkt über den Browser. Hierzu ist auf der Internetseite die Software für die Nutzung von Zoom herunterzuladen. Durch Klick auf einen versendeten Einladungslink oder durch Eingabe von Meeting-ID und Kenncode in der Zoom-App wird die Teilnahme ermöglicht. Bei Verwendung der Browser-Erweiterung Zoom Redirector für Google Chrome oder Firefox ist die Installation des Desktop-Clients nicht erforderlich.

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet und zu welchen Zwecken?

Wir nutzen Ihre Daten zur Erfüllung vorvertraglicher, vertraglicher oder nachvertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Unser Interesse liegt in der vorgabenkonformen, kunden- und lernerfolgsorientierten Durchführung von Online-Seminaren und Meetings.

Wir benötigen Ihre Daten (Name und Emailadresse), um Ihnen eine E-Mail zur Registrierung bei der Onlineschulung zuzusenden, eine Teilnahmeliste zu führen sowie Einladungslinks für Online-schulungen und Meetings zu versenden. Die Daten der Teilnehmer einer Onlineschulung werden in einer Excel-Tabelle gespeichert, damit es uns möglich ist, schnell auf Ihre Kontaktdaten zuzugreifen, Ihnen die entsprechenden E-Mails zu schicken und Ihre Teilnahme beim Seminar zu bestätigen.

Ihre Daten brauchen wir manchmal auch schon bevor Sie mit uns einen Vertrag schließen, zum Beispiel zur Realisierung eines Erstgespräches. Wir nutzen Zoom für unsere Online-Seminare und Meetings, also die Durchführung von Onlineschulungen, Coachings oder Besprechungen unter Beteiligung der Teilnehmer. Sobald Sie die Internetseite von Zoom aufrufen oder die Zoom-App nutzen, ist der Anbieter Zoom Video Communications für die zulässige Verarbeitung der Daten verantwortlich.

Um an einem Online-Seminar oder Meeting teilzunehmen, bzw. dem virtuellen Raum beizutreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihren Namen machen (Klarnamenpflicht). Meeting-ID und/oder Passwort werden von uns zur Verfügung gestellt. Zudem werden bei der Nutzung von Zoom folgende personenbezogene Daten verwendet:

1. Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (bei Einwahl über das Mobiltelefon), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn ein Account bei Zoom angelegt wird), Profilbild (freiwillig)

2. Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

3. Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen des Onlineseminars oder Meetings die Chatfunktionen zu nutzen. Von Ihnen gemachte Texteingaben werden insoweit verarbeitet, um diese den anderen Teilnehmern anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgerätes sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgerätes verarbeitet.

Unsere Online-Seminare und Meetings können aufgezeichnet werden. Wenn wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, informieren wir Sie vorher rechtzeitig. Im Regelfall unterbleibt eine Aufzeichnung. Eine Aufzeichnung wird Ihnen auch in der Zoom-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke und Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Seminars oder Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Im Standard erfolgt keine Protokollierung. Zum Zwecke der nachträglichen Beantwortung von Fragen, die im Chat gestellt wurden, können diese exportiert werden.

Ihre Pflicht, uns Daten mitzuteilen

Wenn wir für Sie tätig werden sollen, z.B. wenn Sie an einer Online-Schulung von FRC Personalservice teilnehmen möchten, können wir dies nur dann, wenn Sie uns alle dafür erforderlichen Daten mitteilen. Möchten Sie dies nicht, können wir für Sie leider nicht tätig werden. Wir verarbeiten dabei nur die Daten, die wir von Ihnen erhalten. Auf Wunsch teilen wir Ihnen näheres hierzu im konkreten Einzelfall gerne mit.

Löschung bzw. Vernichtung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht oder vernichtet.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Wir nutzen Ihre Daten innerhalb von FRC Personalservice zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht. Im Unternehmen haben im benötigten Umfang grundsätzlich alle Personen Zugriff auf Ihre Daten, die am Auftragsprozess und der Korrespondenz mit Ihnen beteiligt sind, um den ordnungsgemäßen Ablauf unserer Aufträge zu gewährleisten. All diese Personen haben entsprechende Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnet.

Der Dienstanbieter Zoom Video Communications, Inc. erhält notwendigerweise Kenntnis von den oben genannten Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages vorgesehen ist. Personenbezogene Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht ausdrücklich zur Weitergabe an Dritte bestimmt sind.

Die Teilnehmer im Online-Seminar entscheiden selbst, ob konkrete Fragen im Rahmen des Seminars an alle Teilnehmer gerichtet werden oder ausschließlich für den Dozenten oder technischen Support bestimmt sind.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Da der Software-Anbieter Zoom ein externer Auftragsverarbeiter ist, erfüllt unser Auftragsverarbeitungsvertrag die Anforderungen von Art. 28 DSGVO. Wir weisen darauf hin, dass eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten damit auch im Drittland stattfindet. Der Auftragsverarbeitungsvertrag (Global DPA) und die hierfür geltenden Bedingungen sind unter https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html einsehbar. Wir selbst verarbeiten Ihre Daten ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland (Emails, Teilnehmerliste, Anwesenheitsliste…).

Ihre Rechte als Betroffene auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, zum Beispiel wenn Ihre Daten fehlerhaft oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Sie haben ein Recht auf Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht und alle rechtlich geforderten Aufbewahrungsfristen eingehalten wurden. Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer Daten. Eine von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie also mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerspruch nicht berührt. Zudem haben Sie ein Recht auf Daten-übertragbarkeit. Haben Sie eine Beschwerde oder eine Frage zum Datenschutz, wenden Sie sich dazu bitte an unseren Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten. Sie haben darüber hinaus das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
für Bewerber
Wir freuen uns, dass Sie sich für die von uns ausgeschriebene Stelle interessieren und sich auf diese bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.

Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.

Sollten Sie eine Zusage erhalten, werden Ihre Daten als Kontaktinformation in unser Kundendatenstamm überführt und schnellstmöglich angepasst.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess ein CRM-System eines spezialisierten Software-Anbieters. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.

Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung gesichtet, dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich alle Personen Zugriff auf Ihre Daten, die am Auswahlprozess und der Korrespondenz mit Kunden und Bewerbern zuständig sind, um den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens zu gewährleisten. All diese Personen haben entsprechende Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnet. Gleiches gilt für Kooperationspartner, die eventuell an dem Auswahlprozess zur Besetzung der Stellen beteiligt sind.

Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ein Vorstellungsgespräch beim einstellenden Kunden erhalten, werden Ihre Daten an die Verantwortlichen des Unternehmens weiter gegeben. Für den Fall, dass wir Ihnen eine weitere offene Stelle vorschlagen, werden Ihre Daten nur mit Ihrer Erlaubnis weitergegeben.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Ihre Daten werden somit nicht in Länder außerhalb der EU oder an internationale Organisationen übermittelt. Eine auf einer automatisierten Entscheidung beruhenden Verarbeitung findet bei uns nicht statt. Ein Profiling, d.h. die automatisierte Verarbeitung mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten, findet bei uns ebenfalls nicht statt.

Ihre Rechte als Betroffene auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht und alle rechtlich geforderten Aufbewahrungsfristen eingehalten wurden. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten. Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärungen gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unsere Ansprechpartnerin:

Michelle Rivera Campos
06331-5080056
info@frc-ps.de