Erfahrungsbericht eines Praktikanten

Tipps gegen Prüfungsangst für Azubis
6. März 2022
Ausweispflicht und Belehrung
6. März 2022

Wie stellen Sie es sich vor, ein Praktikum in einer Personalfirma durchzuführen?

Ich persönlich stelle Ihnen diese Frage, weil ich vor meinem Praktikum ein ganz anderes Bild über das Thema „Personalservice“ hatte. Die Vielfältigkeit an Tätigkeiten, die ich selbstständig bearbeiten durfte, obwohl ich „nur“ ein Praktikant war, hat mich positiv überrascht. In einer Personalfirma ist die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und somit auch die Förderung eines Praktikanten an oberster Priorität. Ich selbst habe das im Laufe meines Praktikums bemerkt. Viel Input kombiniert mit einem tollen Arbeitstag ist wie man so schön sagt das „A und O“.

Von Montag, dem 28.02.2022 war ich für eine Woche als Praktikant bei FRC Personalservice tätig. Die immerzu unterschiedlichen Aufgaben, die als Praktikant erledigt werden sollen, waren informativ und machten zur gleichen Zeit auch Spaß – egal ob eine Postkorbübung (in einer gewissen Zeitspanne Termine einplanen) oder der Vertrieb (telefonische Gespräche mit Kunden und Angebote erstellen).

Wichtig ist das Team, mit dem die Zusammenarbeit erfolgt. Das Team bei FRC Personalservice ist freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Selten habe ich erlebt, dass trotz eines hohen Arbeitsaufwandes, so viel Spaß auf dem Arbeitsplatz verbreitet werden kann, wie es bei FRC Personalservice der Fall war. Zusammengefasst verbindet das Team die wichtige Kompetenzvermittlung mit einem großartigen Arbeitsklima.

Am vorletzten Tag meines Praktikums habe ich für das komplette Team eine Präsentation zusammengestellt und vorgetragen. Darüber hinaus wurde von zwei Mitarbeitern ein leckeres Mittagessen für alle vorbereitet und gemeinsam gegessen.

Ein Praktikum ist sowohl für den Praktikanten wichtig, als auch für das Unternehmen. Ich kann jedem nur empfehlen, ein Praktikum zu absolvieren, da es spätestens danach möglich ist, folgende Fragen zu beantworten:

  • Ist dieser Beruf interessant für mich?
  • Bin ich an den Tätigkeiten interessiert?
  • Kann ich mir langfristig vorstellen, in diesem Betrieb zu arbeiten?

Und ich habe durch das Praktikum bei FRC Personalservice gelernt, dass dieser Beruf sehr facettenreich sein kann. Wenn dir Abwechslung sehr wichtig ist, dann bist du bei uns genau richtig. Denn die stetige Abwechslung in unseren Arbeitstagen ist zur Normalität geworden! (K.Feuge)