Gestaltung nachhaltiger Lernorte

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In der heutigen Zeit gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Nachhaltigkeit durch die neuen Standardberufsbildpositionen auch in die Ausbildungsverordnung aller neu geordneten Berufe aufgenommen wird. Somit liegt es nun nicht zuletzt auch in der Hand der Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Das Wissen darüber soll vor allem an die nächste Generation weitergegeben werden.

Entscheidend für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in der Ausbildung ist die richtige Gestaltung des Arbeitsortes und eine entsprechende Einstellung. Wie kann man Nachhaltigkeit vermitteln, wenn man diese selbst nicht lebt?

Bei der Gestaltung des Lernortes ist es auch von Bedeutung, sich mit der Generation an Auszubildenden auseinander zu setzen. Wie tickt diese? Welche Werte und Prinzipien sind ihnen wichtig? Hier sollte nicht rein von sich selbst ausgegangen, sondern berücksichtigt werden, wie viel Wert der Einzelne auf das Thema legt und wie man ihn für Nachhaltigkeit motivieren und sensibilisieren kann.

Es geht schließlich darum, die nötigen Kompetenzen zu vermitteln –  also Nachhaltigkeitskompetenzen – und natürlich das eigene Wissen zu erweitern. Sowohl aus Sicht des Ausbilders, als auch durch die Animation der Selbstlernkompetenzen der Azubis.

Nachhaltigkeit ist kein neues Thema, denn sie hat schon oft in der Geschichte eine wichtige Rolle gespielt. Doch heutzutage ist es wichtiger denn je und es könnte für ein Unternehmen insbesondere hinsichtlich seines Images ein großer Fehler sein, das Thema zu unterschätzen. Ein Unternehmen agiert hier auf zwei Ebenen: Outside-In und Inside-Out. Unternehmen werden also von außen beeinflusst (Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf die Geschäftsaktivitäten) oder Unternehmen beeinflussen mit ihrer Nachhaltigkeitsphilosophie ihr Umfeld (Auswirkungen der Geschäftsaktivitäten auf Nachhaltigkeitsthemen).

Nun aber zurück zur Kernfrage: Wie bringe ich mehr Nachhaltigkeit in meine Ausbildungsaktivitäten? Nachhaltigkeit soll nicht nur als theoretisches Fach gesehen werden, sondern muss insbesondere aktiv vermittelt werden. Lehren Sie die Auszubildende, aber hören Sie diesen auch zu und erarbeiten Sie gemeinsam neue Ansätze für Nachhaltigkeit. Dabei ist es auch wichtig, unterschiedliche Ansichten zu akzeptieren.

Gemeinsam mit den Auszubildenden kann auch analysiert werden, wie nachhaltig das Unternehmen ist und wo es Optimierungsmöglichkeiten? Geben Sie den Auszubildenden den Freiraum, selbst über diese Themen nachzudenken und Lösungen vorzuschlagen. Ein späteres Involvieren in die Umsetzung und dauerhafte Erhaltung dieser Werte ist der Schlüssel, um eine Aufgabe in einer Denk- und Arbeitsweise umzuwandeln.

Und so beeinflusst Nachhaltigkeit nicht nur die Umwelt, sondern auch soziale und ökonomische Faktoren, wie diese Grafik zeigt:

Achten Sie darauf, schon in der Ausbildung den Fokus auf alle drei Faktoren der Nachhaltigkeit zu lenken. Denn Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltschutz. (R.Pozzi)