Chat GPT (künstliche Intelligenzen) – Teil 3

Warum sollte ich Prüfer werden?
18. September 2023
Der Teamidentitätsprozess
18. September 2023

Nachdem ich im letzten Newsletter fünf verschiedene künstliche Intelligenzen getestet habe, möchte ich heute wieder zurück zu Chat GPT kommen und von meinen Erfahrungen mit dieser KI berichten. Seit ich im November 2022 damit begonnen habe, Chat GPT aktiv in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, hat sich meine Herangehensweise an Effizienz und Kreativität grundlegend verändert. Wieso genau das so ist erkläre ich im Verlauf des Newsletter-Artikels. 

Vor einigen Jahren wurden Künstliche Intelligenzen wie Chat GPT als technologische Spielerei betrachtet. Heute aber wird es als vertrauenswürdiger Partner für Aufgaben wie Informationsbeschaffung, kreative Inspiration oder sogar Entscheidungsfindung gesehen. Heute werde ich also von meinen Erfahrungen sprechen, die ich in den vergangenen Monaten in vielfältigen Gebieten gesammelt habe. Außerdem erwähne ich Vorteile sowie Herausforderungen, die sich für mich in dieser Zeit ergeben haben.

Zunächst zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Chat GPT. In den vergangenen Monaten habe ich Chat GPT in einer breiten Palette von Aufgaben eingesetzt, wobei sie sich als zuverlässiger Begleiter erwiesen hat. Wenn es darum ging, einen kreativen Schubs für Social-Media-Posts zu generieren, erwies sich Chat GPT als sehr wertvoll. Die Fähigkeit, originelle Vorschläge zu liefern, hat meine Fähigkeit zur Gestaltung ansprechender Inhalte erweitert und vor allem beschleunigt. Ein weiterer Bereich, in dem die KI eine bedeutende Rolle gespielt hat, ist die Informationsbeschaffung. Die KI konnte mir relevante Informationen liefern, was meine Recherchekompetenz optimiert hat. Sogar das Suchen nach passenden Zitaten für unseren Motivation-Monday-Post wurde durch die KI vereinfacht und beschleunigt. Ein Beispiel für die Anpassungsfähigkeit von Chat GPT, dass ich immer wieder gerne mitgebe, war die Erstellung eines Musters für eine Gesellenprüfung eines Steinbildhauers. Dieser Test hat mich wortwörtlich umgehauen. Die KI war in der Lage, basierend auf den von mir gegebenen Informationen, ein beeindruckendes Muster zu generieren, das als solide Grundlage dienen kann. 

Neben den praktischen Aspekten hat sich meine Interaktion mit Chat GPT als Wissenserweiterung erwiesen. Durch Gespräche mit der KI konnte ich meinen Horizont in verschiedenen Bereichen erweitern.

Natürlich kann ich hier nicht alle Beispiele aufzeigen, da ich sonst den Rahmen des Newsletter-Artikels sprengen würde. Dennoch zeigen die wenige Beispiele, eine Entwicklung von KIs auf, die ich zuvor nicht für möglich gehalten hätte. 

Welche Vorteile haben sich denn aber nun ergeben? Hier einige Vorteile, die mir aufgefallen sind:

  • blitzschnelle und präzise Antworten und Ideen
  • Anregung der Kreativität
  • Steigerung der Produktivität
  • Zeitersparnis durch Chat GPT
  • Die gewonnene Zeit kann in wichtigere Projekte investiert werde

Trotz der klaren Vorteile waren auch Herausforderungen zu bewältigen. Chat GPTs Antworten waren gelegentlich nicht perfekt im Kontext und erforderten zusätzliche Aufmerksamkeit. Hier sollten wir also alle wissen, dass die KI mit allen Informationen aus dem Internet „gefüttert“ wurde und daher auch Fehlinformationen vorhanden sein können. Die kostenlose Version greift zusätzlich auch nur auf Daten zu, die bis zu einem bestimmten Datum zur Verfügung standen und ist daher nicht immer aktuell. Auch die Erstellung von Texten ist im ersten Schritt nur schleichend möglich, da man vor der Erstellung eines Textes die KI mit Inhalten, Textform, etc. füttern muss. Die direkte Aufgabe, einen Text zu erstellen wird zwar durchgeführt, möglicherweise aber nicht nach den Ansprüchen, die man in diesem Moment hat. Im Laufe meines Tests habe ich dennoch gemerkt, dass man die eben genannten Herausforderungen auch minimieren kann. Beispielsweise dadurch, dass ich meine Fragestellungen präziser formuliere oder indem ich die KI beauftrage mir Fragen zu stellen, damit sie sich bestmöglich auf ihre Aufgabe vorbreiten kann. Nutzern sollte klar sein, sich nicht blind auf die Inhalte zu verlassen. Sie müssen lernen mit dieser künstlichen Intelligenz umzugehen und sich entsprechende Kompetenzen für die Nutzung aneignen.

Mein Blick auf KI hat sich von anfänglichem Staunen zu einem praktischen Einsatz entwickelt, der Dinge in meinem privaten Leben und in meiner Arbeitsweise verbessert hat. Ob es nun die kreativen Möglichkeiten, die schnelle Ideenfindung oder die Informationsbeschaffung sind – meine Herangehensweise hat sich grundlegend verändert. 

Im abschließenden Newsletter-Artikel im Dezember werde ich den Fokus auf einen Blick in die Zukunft der KI richten. Gemeinsam werden wir erkunden, inwiefern diese Technologie weiteren Einfluss auf unser Leben nimmt, beziehungsweise nehmen kann. (K.Feufge)