Tagesablauf im Büromanagement

Videodreh bei FRC
26. März 2021
Relaunch!
6. April 2021

Hallo an alle, herzlich willkommen zum heutigen Azubi Newsfeed! Diesmal zeige ich euch, wie mein Tag als Azubi zum Kaufmann für Büromanagement bei FRC Personalservice abläuft. Natürlich kann sich so ein Plan auch verändern, egal wie gut man vorbereitet ist. Ein grundsätzlicher Routineablauf kann aber nicht schaden! Wenn du noch nie in einem Büro tätig warst, kann es helfen zu sehen, wie dein Job ablaufen könnte. Wenn du schon in der Ausbildung bist, kannst du meinen Tagesablauf mit deinem abgleichen, um eventuell auf neue Strukturideen zu kommen. Legen wir direkt los, viel Spaß beim Lesen!

08:20 – Ankunft im Büro

• PC hochfahren
• Checkliste für den Tag bereitlegen (oder erstellen)
• Mails und Kalender checken

08:30 – Vertriebstätigkeiten

• Kundentelefonate führen
• Telefonnotizen im CRM System einpflegen

09:30 – Social Media Postis

• Posts für den Tag erstellen
• Posts bei Facebook und Instagram einplanen

10:00 – Offene Arbeit erledigen

• Status von Recruitingaufträgen checken
• Angebote aufgrund der Vertriebstätigkeit erstellen und versenden
• Präsentationen überarbeiten
• Zoom Meetings für unsere Webinare verwalten
• Eventuell weitere Vertriebstelefonate führen
• Andere aktuelle Aufgaben

12:00 – Vorbereitung Teammeeting

• Aktuelle Social Media Daten (Insights) raussuchen und in Tabellenform bringen
• Telefonlisten zusammenstellen
• Raum vorbereiten (z.B. Beamer aufbauen)
Protokoll vom letzten Teammeeting lesen

13:00 – Mittagspause

14:00 – Teammeeting

• Besprechung von Vertriebs- und Social Media-Aktivitäten
• Update aller Projekte
• Verteilung neuer Aufgaben

15:00 – EDV

• Excel und Word Übungen je nach Bedarf

15:45 – Weitere Aufgaben erledigen

• Offene Punkte für den Tag erledigen
• Neue Aufgaben aus dem Teammeeting einplanen

16:50 – Fertigmachen für den Feierabend

• Geschirr wegbringen
• Arbeitsplatz aufräumen
• PC runterfahren

So kann ein „normaler“ Tag bei mir aussehen. Natürlich ändern sich die Aufgaben und manchmal sehen die Tage auch ganz anders aus, beispielsweise wenn wir einen neuen Auftrag erhalten und ich mich in ein neues Themengebiet einarbeiten kann. Trotzdem ist es wichtig, sich so einen Plan zu erstellen, um zu erkennen, ob man doch hier und da etwas im eigenen Ablauf verbessern kann.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!