Steigende Anforderungen im Recruiting

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Eine zentrale Aufgabe von Organisationen ist es, geeignetes Personal zu rekrutieren. Dies ist essenziell, um den Fortbestand einer Organisation zu gewährleisten und im Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. In der gegenwärtigen Situation des akuten Fachkräftemangels wird die Personalrekrutierung vor neue Herausforderungen gestellt. Durch die steigende Nachfrage und das sinkende Angebot am Arbeitsmarkt entsteht ein sich aus der Kernproblematik immer weiter zuspitzender Konkurrenzkampf um existenzsicherndes Personal. Als Folge dieser Problematik treten alternative Wege der Personalrekrutierung und alternative Suchmöglichkeiten immer weiter in den Vordergrund. Fragen nach dem Finden von geeigneten Kandidaten und geeigneten Suchwegen, gerade in Verbindung mit der Technologie der digitalen Netzwerke, stoßen auf reges Interesse.

Bei FRC Personalservice bildet der Themenbereich Recruiting einen der vier Grundbausteine des Unternehmens. Unser Verständnis für Personalservice führt mit der resultierenden „Dreiecksbeziehung“ dazu, dass sowohl der Kunde als auch der Bewerber zur vollsten Zufriedenheit bedient werden müssen. Der immer weiter aufstrebende Fachkräftemangel hat demnach zur Folge, dass die Suche nach dem passenden Bewerber, der sowohl fachlich bestmöglich geeignet ist, als auch mit der Unternehmensideologie des Kunden harmoniert, sich zunehmend schwieriger gestaltet. Somit müssen neue Strategien und Lösungen implementiert werden, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Um Instrumente zur Personalbeschaffung einsetzen zu können, ist es zunächst erforderlich, sogenannte „Rahmenbedingungen“ zu erschließen. Zu den „Rahmenbedingungen“ gehören in diesem Fall vor allem die Zielgruppenanalyse, auf welche die zu verwendenden Instrumente abgestimmt werden müssen. Die Zielgruppenanalyse gilt somit als Basis für den erfolgreichen Einsatz von Instrumenten zur Personalbeschaffung und ist unabdingbar, um den steigenden Anforderungen im Recruiting gerecht zu werden. Jede neue Stelle hat Ihren individuellen Rahmen und kann somit nicht verallgemeinert werden.

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass einerseits der Fachkräftemangel für die ansteigenden Anforderungen im Recruiting verantwortlich ist. Der Arbeitgebermarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, auf dem die Arbeitgeber um geeignetes Personal kämpfen müssen. Andererseits wird die Problematik durch die immer weiter voranschreitende Globalisierung und Digitalisierung verschärft. Diese haben ein Umdenken in den Köpfen der Arbeitnehmer ausgelöst, auf welches die Arbeitgeber reagieren müssen. Während die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen, wird die Forderung nach Abschaffung der Machtverhältnisse am Arbeitsplatz unüberhörbar. Kreative Arbeiter wollen selbstbestimmt agieren, auch wenn sie festangestellt sind.

Somit muss die eigene Personalarbeit zur strategischen Unternehmensaufgabe werden und den gleichen Stellenwert wie andere Unternehmensbereiche, etwa dem Vertrieb oder der Produktion einnehmen. Vom Ausbildungsmarketing, der Mitarbeiterbindung oder der frühzeitigen Implementierung von Nachfolgeregelungen zur Sicherstellung des Wissens-transfers, bis hin zu Bewerbermanagement und der klassischen Personalbeschaffung in Form von Headhunting / Recruiting – scheuen Sie sich nicht, externe Spezialisten heranzuziehen, die dabei unterstützen, individuelle und bestmöglich geeignete Konzepte für das eigene Unternehmen zu erarbeiten und umzusetzen, um personell langfristig gut aufgestellt zu sein und zu bleiben. (L.Müller)