Neuordnung Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik

FRC goes Green
12. Januar 2023
Basismodul Nachhaltigkeit bei der VR-Bank
18. Januar 2023

Francisco ist erneut im Neuordnungsverfahren des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik involviert. Aufgrund seiner Expertise sowohl in der Ausbildung, auf bildungspolitischer Ebene als auch in der ersten Neuorndung 2006 wurde er zum Koordinator der Arbeitnehmerseite benannt.

Gestern fand online die erste Sitzung der Neuordnung statt und die meisten Punkte wurden bereits besprochen. Der Verfahrensmechaniker heißt bald Kunststoff- und Kautschuktechnologe. Außerdem wird es einige inhaltliche Anpassungen geben, so wie die Einführung der Standardberufsbildpositionen oder die Umsetzung neuster gesetzlicher Strukturen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird einen viel größeren Stellenwert erhalten und es wird die Möglichkeit der Zusatzqualifikation geben.

Auch der Rahmenlehrplanausschuss wird in Kürze seine Arbeit aufnehmen. Der nächste Termin Anfang Februar soll nun schon das letzte Treffen der Sachverständigen sein, bei welchem sie in die Feinabstimmungen gehen. Danach erfolgt eine finale rechtliche Prüfung, sodass der neugeordnete Beruf mit seinen Änderungen sogar schon ab dem Ausbildungsjahr 2023 umgesetzt werden könnte!

Francisco fühlt sich geehrt, erneut bei einer solch spannenden Aufgabe mitzuwirken, mit zahlreichen Vertretern aus Gremien wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesinstitut für Berufsbildung, dem Kuratorium der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung sowie den Ausbildungsleitern namenhafter Firmen aus der Kunststoffbranche wie beispielsweise BASF, CONTINENTAL oder REHAU zusammenzuarbeiten und den Beruf des Verfahrensmechanikers weiter zu entwicklen!