Basismodul Nachhaltigkeit bei der VR-Bank

Neuordnung Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik
17. Januar 2023
Internationaler Tag der Bildung
24. Januar 2023

Gestern waren Ruben und Jana bei der VR-Bank Südwestpfalz für das Basismodul Nachhaltigkeit. In diesem Workshop beschäftigten sich die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres mit den Herausforderungen für die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Auszubildenden selbst. Das Hauptaugenmerk dieses Workshops liegt auf der Sensibilsierung für das Thema Nachhaltigkeit, weshalb eine Begriffsklärung sowie die Zusammenhänge der Ökologie, der Ökonomie und des Sozialen von zentraler Bedeutung sind. Gemeinsam mit den Auszubildenden wurden die 17 Sustainable Development Goals erarbeitet. Zum Ende hin haben sich die Teilnehmer eine persönliche Challenge gesetzt, um nachhaltiges Handeln im Alltag oder im beruflichen Kontext umzusetzen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist eine der neuen Standardberufsbildpositionen, welche in jedem Ausbildungsberuf vermittelt werden müssen und somit auch prüfungsrelevant sein können. Durch unsere Seminarmodule werden Auszubildende und Betriebe für dieses Thema vorbereitet und begleitet.

Wir blicken auf einen produktiven Workshoptag zurück und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der VR-Bank im Hinblick auf eine gute und nachhaltige Ausbildung!