Gelebte Personalentwicklung im Vertrieb

Digitalisierung wird bei uns groß geschrieben
26. Oktober 2022
Hybride Begleitung einer Ausbildertagung – Erfahrungsbericht unserer Auszubildenden
12. Dezember 2022

Im letzten Newsletter durften wir bereits einen Einblick in unsere Arbeit und dem Vorgehen im Bereich Recruiting, insbesondere dem strukturierten Vorstellungsgespräch, mit euch teilen. In diesem Artikel möchten wir noch ein gutes Stück weiter vorne im Prozess beginnen und darlegen, wie sich die Sichtweise auf Durchzuführendes verändert, wenn Personalentwicklung nicht beiläufiges Thema ist, sondern tagtäglich gelebt wird. Es geht um die notwendige, aber oftmals als unbequem abgestempelte Aufgabenstellung der Neukundenakquise. Hier läuft einigen Lesern bestimmt bereits ein Schauer über den Rücken beim bloßen Gedanken daran, in das kalte Wasser auf der Suche nach Neukunden geworfen zu werden. Und auch unsere Auszubildende waren bisher kein großer Fan dieser Aufgabe…

Unser Vertriebsmitarbeiter Daniel bringt von Hause aus schon ein gutes Rüstzeug für das Thema mit und fühlt sich beim Kontakt mit unseren Kunden erst so richtig wohl. Allerdings wissen wir als Personalentwickler: Es bringt uns nur weiter nach vorne, wenn wir Neues lernen, frische Inputs bekommen und Bestehendes beständig hinterfragen. Darum hat Daniel kürzlich eine Online-Schulung bei einem der Top Unternehmensberater Deutschlands besucht, um ihm für sein künftiges Arbeiten noch mehr Souveränität mitgeben zu können. Während des Seminars freuten wir uns über die Rückmeldung, dass wir bereits viele Dinge mit der richtigen Sicht und Motivation anpacken, wenngleich es noch einige Potenziale auszuschöpfen gibt. Wir sind daher schon jetzt gespannt, wie sich die neu gelernten Tricks und Kniffe in der Praxis auswirken werden.

Im Rahmen der Azubi-Umlaufplanung sind sowohl Ruben als auch Keanu immer wieder in der Abteilung Vertrieb eingesetzt und unterstützen dort bei allen laufenden Prozessen. Natürlich auch bei der Neukundenakquise. Dabei ist ein wichtiges Begleitthema der gesamten Ausbildung stets das Modell der vollständigen Handlung: Informieren – Planen – Entscheiden – Ausführen – Kontrollieren – Bewerten.

Da wir uns gelebte Personalentwicklung auf die Fahne schreiben hat sich Daniel als Ausbilder mit unseren Azubis zusammengesetzt und die neu gelernten Erkenntnisse aus dem Seminar in einem Lehrgespräch mit ihnen geteilt. Dies eröffnet den Azubis die Möglichkeit, weitere neue Ideen und Einblicke selbstständig zu erarbeiten.

Dabei haben wir mit der Reflektion des aktuellen Kenntnisstandes, sowie der jeweils eigenen Rolle im Prozess der Neukundengewinnung begonnen. Durch die Vorgabe von Ziel (mehr Sicherheit und Handlungskompetenz) und Inhalt des Lehrgesprächs durch den Ausbilder wurden die Azubis motiviert den Gedankengängen aufmerksam zu folgen, sich aktiv Gedanken zu machen und künftig auch allein und eigenständig umsetzen zu dürfen. Außerdem konnte durch die direkte Rückmeldung im Gespräch sichergestellt werden, dass die Lehrinhalte verstanden sind. Dadurch, dass wir bereits auf Vorkenntnisse beider zurückgreifen konnten, haben sie tolle eigene Denkanstöße mit eingebracht, die wir im Rahmen der vollständigen Handlung einer erneuten Prüfung in der Praxis unterziehen werden. Vielen Dank, dass ihr so aktiv und mit Freude mitgearbeitet habt!

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Ihnen auch in zukünftigen Artikeln über unseren Arbeitsalltag informiert zu halten und Ihnen den Mut mitzugeben, auch selbst durch Ihr Handeln die Wertschätzung für Ihre Mitarbeitern und Auszubildenden auszudrücken. (D.Stemler)