Die Folgen der Corona Pandemie und wie Sie dagegen steuern können

Wer steht hinter FRC Personalservice
7. Juni 2021
Onlineschulungen als Alternative in der Pandemie
7. Juni 2021

Dass wir im Lockdown so langsam an unsere persönlichen Grenzen stoßen merken wir alle. Von Schülern über Studenten, bis hin zu den Arbeitnehmern und Arbeitgebern – alle spüren die Auswirkungen. Themen wie: Unvereinbarkeit von Homeoffice und Familie, Unzufriedenheit durch soziale Distanz, Antriebs- und Ratlosigkeit oder einschränkende Glaubenssätze und Verhaltensmuster sind nur einige Beispiele für Rahmenbedingungen die uns individuell einschränken können.

Die Unwissenheit, welche Regeln momentan gültig sind, stellt uns alle vor neue Herausforderungen. In 74% der Fälle leidet auch die Produktivität eines Unternehmens unter den emotionalen Belastungen der Mitarbeiter. Doch was hilft dabei, positiv gestärkt durch den Lockdown zu kommen?

Durch die Entwicklung unseres Corona Coachings, wollen wir den Umgang mit der aktuellen Situation erleichtern und dabei behilflich sein, positiv gestärkt durch den Lockdown zu kommen. Hier einige Insider-Tipps, die auch uns von FRC in diesen schwierigen Zeiten haben nicht verzweifeln lassen:

Homeoffice:

  • Routinen schaffen und morgens immer zur gleichen Zeit aufstehen
  • Nicht in Jogginghosen oder Pyjama arbeiten, sondern so kleiden, als würde man das Haus für die Schule oder das Büro verlassen
  • bei wöchentlichen Teammeetings die Kamerafunktion nutzen, um andere Gesichter zu sehen

Antriebslosigkeit:  

  • Tun, was einem gut tut, z.B. ein gutes Essen kochen
  • wöchentliche Challenges ausprobieren z.B. Yoga-, Schritte- oder Aufräum-Challange
  • neue Routinen einführen, z.B. in der Mittagspause raus gehen

Einschränkende Verhaltensmuster:

  • Darüber nachdenken, warum man etwas ändern WILL.
  • Einschätzen, wie sehr man sich verändern möchte und warum.
  • Was wäre, wenn überhaupt, der erste Schritt zur Veränderung?

Da es uns im ersten Schritt wichtig war, betroffenen Menschen etwas an die Hand zu geben, womit sie sich selbst helfen können, haben wir ein kostenloses Worksheet ausgearbeitet. Das Worksheet kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden.

https://www.frc-ps.de/erste-hilfe-zur-selbsthilfe/