Das Jahr 2023 bei FRC

Anmeldung für die AP1
15. November 2023
Chat GPT (künstliche Intelligenzen) – Teil 4
20. Dezember 2023

Wow, wie schnell war dieses Jahr zu Ende? Heute ist schon unser letzter Arbeitstag und wir lassen das Jahr mit unserem FRC Futur Workshop ausklingen. Dafür haben wir dieses Mal auch etwas ganz Besonderes geplant – aber das ist eine andere Geschichte, die wir im nächsten Newsletter erzählen. Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Denn es liegt ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr hinter uns. Zu aller Erst möchte ich mich an unseren vier Marken orientieren: Akademie, Ausbildung, Coaching und Recruiting.

In diesem Jahr konnten wir über 100 Seminare mit fast 1650 Teilnehmern durchführen. Das bedeutet, dass wir im nächsten Jahr den 10.000 Seminarteilnehmer küren können! (aktueller Stand: 9.244). Den größten Bereich unserer Akademie bilden unsere Prüferschulungen, mit denen wir Prüfer der zuständigen Stelle unter anderem rechtliche Grundlagen vermitteln, damit sie für eine rechtssichere Abnahme der Prüfungen gerüstet ist. Die Schulungsthemen waren dabei wie immer bunt gemischt. Es ging unter anderem um Recht und Methodik, Aufsichtsführung, Fragetechniken und Gesprächsführung in Fachgesprächen und eine nachvollziehbare Bewertungsbegründung auch bei der Korrektur von schriftlichen Prüfungen. Besonderes viele Seminare durften wir zu unterschiedlichen neugeordneten Berufen durchführen. Dies waren in diesem Jahr die Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen, die IT-Berufe, die Maler und Lackierer sowie die unterschiedlichen Berufe aus dem Hotel- und Gaststättenbereich. Besonders interessant war auch die Schulung im Bereich des Fortbildungs- und Meisterprüfungswesen. 

Selbstverständlich wurden aber nicht nur Prüfer, sondern aus Ausbilder und andere Mitarbeiter geschult. Mit Ausbildern aus unterschiedlichen Firmen diskutierten wir beispielsweise zum Thema Lernprozessbegleitung, BBB-Fehler in der Ausbildung (Beobachten, Beurteilen, Bewerten) oder den Umgang mit herausfordernden Situationen. Besondere Highlights waren für uns in diesem Jahr unsere Seminarreihe für Ausbildungsbeauftragte, ein Nachhaltigkeitsseminar für Azubis, Rechtliche Grundlagen für ausbildende Ärzte und Zahnärzte sowie das Thema Generationenkompetenz für Ausbilder und Führungskräfte.

Neben der Qualifikation von ausbildenden Fachkräften haben wir in diesem Jahr einen weiteren Kurs in unserem Haus umgesetzt, um angehende Ausbilder für ihre Ausbildereignungsprüfung vor der IHK vorzubereiten. Michelle und Francisco waren zudem selbst als Prüfer für die IHK Pfalz unterwegs.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder im Referentenarbeitskreis der IG BCE aktiv, wo wir uns in drei Sitzungen in Fulda, Essen und Bad Münder über bildungspolitische Themen austauschen und so die Ausbildung der Zukunft mitgestalten konnten. Francisco wurde für den Beirat eines BIBB Projektes „Segmentierung der beruflichen Bildung in Deutschland“ ernannt war erneut als Projektkoordinator und Sachverständiger im Neuordnungsverfahren der Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit von der Partie. Der Beruf wurde als Kunststoff- und Kautschuktechnologe neu geordnet.

Michelle hat durch ihre empathische und offene Art gerade im Bereich Coaching einen sehr guten Draht zu unseren Kunden. Und so konnten unter ihrer Federführung auch 2023 zahlreiche Coachings durchgeführt werden. Es wurden Auszubildende mit Prüfungsangst dabei unterstützt, den Ursachen auf den Grund zu gehen und besser damit umzugehen. Über unsere AZAV-Zertifizierung, die wir in diesem Jahr auch aufgefrischt und durch eine neue Maßnahme ergänzt haben, konnten wir über 200 Unterrichtseinheiten Einzelcoachings im Bereich Berufsorientierung und Bewerbungstraining durchführen. Außerdem hatten wir einige Führungskräfte-Coachings sowie den Abschluss eines Mentoring-Programms auf der Agenda.

Michelle und Francisco haben sich über mehrere Monate zum Kompetenzenbilanzcoach weitergebildet. Das Kompetenzenbilanzcoaching ist ein wirkungsvolles und international anerkanntes Verfahren des ressourcenorientierten Karrierecoachings. Durch diese Methode wurden unterschiedliche Personen dabei unterstützt, ihre Kompetenzen zu verstehen und selbstsicherer vor anderen argumentieren zu können. Auch unser Auszubildender Keanu durfte in den letzten Monaten tiefer in den Bereich Coaching schnuppern, bei Terminen hospitieren und auch erste Coachings eigenständig übernehmen.

Die passgenaue Besetzung von Stellen ist uns im Bereich Recruiting besonders wichtig. Wir suchen Mitarbeiter, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ins Team passen. Durch unseren ganzheitlichen Matching-Ansatz konnten wir auch in diesem Jahr einen Versicherungsmanager und vier Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen erfolgreich in eine neue Anstellung vermitteln, eine weitere Stelle steht aktuell kurz vor Abschluss. 

In diesem Jahr kamen natürlich auch die spannenden Events und Veranstaltungen nicht zu kurz. Beispielsweise durften wir sowohl bei einem Prüferkongress als auch bei einem Bildungsforum Workshops leiten. Wir durften an einer bundesweiten Ausbilderbegleitung teilnehmen, einige Programmpunkte betreuen, viel diskutieren und die Veranstaltung durch unseren technischen Support Online-Teilnehmern zugänglich machen. Wir besuchten das Sommerfest der Zukunftsregion Westpfalz am Haus der Nachhaltigkeit sowie die Jahresabschlussveranstaltung von PS:Marketing in Form eines Krimidinners. Hier konnten sich Michelle und Francisco als Spürnasen beweisen und mit ihrem Team den Fall mit Auszeichnung lösen. Seit einigen Jahren unterstützen wir als Sponsor die Musik-Touren in Pirmasens und zogen zusätzlich auch in diesem Jahr mit dem Team durch die Pirmasenser Kneipen. Außerdem besuchten wir das leando Go-Live Event, bei dem eine neue Plattform des Bundesinstituts für Berufsbildung für Ausbilder und Prüfer online ging. Ein absolutes Highlight war für uns die Kreativvitti 3.0, bei der wir zwar mit weniger Besuchern als erwartet in den Austausch kommen konnten, dennoch tolle Programmpunkte sowohl vor Ort als auch hybrid auf die Beine stellten. Michelle hatte die Möglichkeit, auf der Bühne eine Keynote zu halten, wir führten Interviews und Diskussionsrunden durch sowie Cocktailschulungen in Kooperation mit dem Restaurant seven.

In unserer Branche ist es wichtig, sich auszutauschen und zu vernetzen, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und Kontakte zu knüpfen. So war es uns auch ein großes Anliegen, an so vielen Netzwerkveranstaltungen wie möglich teilzunehmen. Egal ob Arbeitskreis Schule Wirtschaft, Ausbilderstammtisch, IHK Tischrunde, PS:kreativ oder „Wirtschaftsgehspräche“ – wir waren gern dabei! Besonders gefreut hat es uns, eine Veranstaltung für das Netzwerk PS:Digital in unseren Räumlichkeiten durchzuführen und den Teilnehmern sowohl unsere hybride Technik als auch den Umgang mit Künstlicher Intelligenz näher zu bringen. Wir haben uns auf der Berufsinformationsbörse in Pirmasens präsentiert und auch die Ausbildungsbörse auf dem Betzenberg besucht, um mit Ausbildern und Unternehmern der Region in den Austausch zu kommen. Außerdem hat Michelle an mehreren Veranstaltungen des neuen Netzwerkes der ZRW für FührungsFrauen teilgenommen.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Francisco durch sein Engagement im BIB-Orga-Team (Berufsinformationsbörse) an der Gründung des BIB Pirmasens e.V. beteiligt war. Außerdem startet aktuell ein sehr spannendes Projekt, bei welchem wir die Organisation des Betrieblichen Eingliederungsmanagement für ein mittelständisches Unternehmen der Region übernehmen. 

Natürlich müssen wir am Ende des Jahres auch einige Learnings aus unseren Erfahrungen ziehen. Manche Projekte lassen sich einfach nicht so gut umsetzen, wie wir uns das vorgestellt haben. Außerdem passen nicht alle Menschen zusammen, also sollten beispielsweise Kooperationen sorgfältig ausgewählt werden. Personell haben wir uns auch intern in diesem Jahr stark verändert und unser Team verkleinert, was aber weder unserer Leistung noch unserer Zusammenarbeit einen Abbruch getan hat. Wir wissen was wir können und auf welche Themen wir uns fokussieren, wo die Stärken unseres Teams liegen und wie wir auch herausfordernde Situationen gemeinsam meistern. Die Ideen gehen uns nie aus und wir freuen uns schon jetzt auf neue Projekte im Jahr 2024! Neue Herausforderungen und Erfahrungen, an denen wir wachsen können. Neue Kooperationen und neue Kontakte, neue Seminarthemen und neue Orte, die wir besuchen können. Und viele Stunden, in denen wir die Köpfe zusammenstecken und neue kreative Themenfelder ausarbeiten. (M.Rivera)