Arbeitnehmerkoordinator im Neuordnungsverfahren

Neu im Portfolio: Prüferschulung zur Neuordnung Maler & Lackierer
9. März 2023

Bereits zum dritten Mal ist Francisco im Neuordnungsverfahren des Verfahrensmechanikers für Kunstoff- und Kautschuktechnik aktiv. Als Bildungsexperte der IG BCE, die die federführende Umsetzung der Neuordnung inne hat, wurde er dieses Mal zum Arbeitgeberkoordinator ernannt. In dieser Position informiert er die Sachverständigen und deren Stellvertreter, übernimmt organisatorische und koordinative Aufgaben und berät die Gewerkschaften in ihrem Sinne.

Heute fand die erste gemeinsame Sitzung (EGS) statt. Nachdem die Sachverständigen in drei Sitzungen die Eckpunkte der geplanten Neuordnung ausdiskutiert haben, wurde im heutigen offiziellen Termin über den ausgearbeiteten ersten Vorschlag beschlussgefasst. Nach Beschluss des Hauptausschusses und Prüfung der Rechtsförmlichkeit wird die neue Verordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Somit kann Francisco unverbindlich und vorsichtig prognostizieren, dass die neue Verordnung bereits zum 01.08.2023 in Kraft treten könnte. Wir werden weiterhin berichten!