Zu Besuch im Landschaftspark-Duisburg Nord

Betriebliches Eingliederungsmanagement
25. Juli 2023
Vortrag zur Kompetenzenbilanz bei Rotary
9. August 2023

Die Bildungsexperten des Referentenarbeitskreises der IG BCE treffen sich mehrmals im Jahr – auch vergangene Woche war es wieder soweit. An drei Tagen wurden in Essen bildungspolitische Themen besprochen, Seminare geplant und Veränderungen in Gang gesetzt. Neben den Sitzungen bleibt auch immer ausreichend Zeit, sich mit den Kollegen und Kolleginnen auszutauschen. Unser Highlight bei diesem Treffen war der geführte Besuch des „Landschaftspark Duisburg-Nord“.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist weder Landschaft noch Park im eigentlichen Sinne. Seit die Produktion von Spezialroheisensorten im Hüttenwerk stillgelegt wurde, hat sich hier eine industriell geprägte Kulturlandschaft entwickelt. Auf dem 180 Hektar großen Areal kann man beispielsweise im Sommer ein Kino besuchen, Firmenveranstaltungen abhalten, in einem Hochseilklettergarten über sich hinauswachsen, Tauchkurse im ehemaligen Gasometer belegen oder sogar ganze Klettersteige bezwingen. Von der Plattform von Hochofen 5 hat man auf 70 Metern einen traumhaften Ausblick über die Anlage und das Ruhrgebiet.

Wir sind begeistert, dass uns unsere Mitarbeit im Referentenarbeitskreis immer wieder einen Blick über den Tellerrand ermöglicht. Sowohl innerhalb unseres Teams als auch im Bereich der Berufsbildung – und darüber hinaus.