Tipps für einen besseren Eindruck im Vorstellungsgespräch

Helga besteht AdA-Prüfung
27. Oktober 2020
FRC in Zahlen
29. Oktober 2020

Mit 30 Jahren kann ich sagen, dass ich eine Menge an Vorstellungsgesprächen geführt habe. Am Anfang hatte ich meine Probleme, mich ruhig und selbstsicher zu verhalten. Mir war immer ganz mulmig zumute, wenn ein solches Gespräch angestanden ist. Geht es euch auch so? Mittlerweile habe ich gelernt, besser damit umzugehen: durch verschiedene Methoden und ein bisschen Vorbereitung. Im heutigen Azubi Newsfeed möchte ich einige Tips mit euch teilen und hoffe, dass ich dem einen oder anderen helfen kann.

  1. Sich informieren

Das A und O für eine gute Vorbereitung ist das Informieren.  Wer sind meine Ansprechpartner und wer könnte die Gespräche leiten? Welche Informationen kann ich über die Firma finden?

  1. Üben

Zur Übung kann ein anstehendes Interview mit Freunden oder Familienmitgliedern nachgespielt werden. Eine solche Simulation kann man auch bei FRC Personalservice machen.

  1. Stärken und Schwächen

Vor dem Gespräch sollte man sich mit seinen Stärken und Schwächen auseinandersetzen, diese aufschreiben und üben.

  1. Der Tag davor

Am Tag vor dem Vorstellungsgespräch soll man sich intensiv vorbereiten. Dazu zählt auch, die Kleider auszuwählen (am besten passend zum Beruf) und für ein gepflegtes Äußeres zu sorgen.

  1. Ruhe bewahren

Zur Beruhigung hier ein Trick aus der Meditation: Schließe deine Augen. Atme tief durch, bis deine Lunge ganz voll ist. Halte kurz inne und atme langsam wieder aus. Sag dir beim Ausatmen in deinem Inneren: „Ich kann das, ich bin vorbereitet!“ Am besten wiederholst du diesen Vorgang mehrmals und bis zu drei – vier Mal.

  1. Aus Fehlern lernen

Es ist kein Weltuntergang, wenn ein Gespräch nicht geklappt hat, denn nur wer es versucht kann sich verbessern! Sehe das nicht als Versagen, sondern als bestandene Mutprobe. Das nächste Gespräch wird bestimmt besser laufen und wenn du öfter übst wirst du ganz bestimmt bald einen tollen Eindruck hinterlassen!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Für mehr Infos rum um das Thema Vorstellungsgespräche könnt ihr euch gerne bei uns melden, wir sind für euch da. Wir zeigen euch, wie ihr euch individuell auf ein Gespräch vorbereitet und geben euch noch weitere Tips, was euch dabei erwarten wird und wie ihr mögliche Fehler vermeidet. Wir freuen uns auf euch! Ansonsten sehen wir uns beim nächsten Azubi Newsfeed in zwei Wochen. Bleibt gesund und vor allen Dingen: Glaubt an euch!

 

06331 – 5080056