Interview mit unseren neuen Azubis Lisa-Marie und Keanu

Das FRC Team wächst weiter
1. September 2022
Auswirkung eines positiven Betriebsklimas auf Mitarbeiter
12. September 2022

Unser Auszubildender im 3. Lehrjahr, Ruben Pozzi, hat ein Interview mit unseren frisch angekommen neuen Azubis geführt – wie er es nennt ein „Gespräch unter Azubis“. Wir heißen Lisa-Marie Gumbert und Keanu Feuge herzlich willkommen und freuen uns darauf, sie Ihnen in diesem Rahmen vorstellen zu dürfen.

  1. Hallo Keanu und Lisa, ich hoffe euch geht es gut heute! Ihr macht beide, genauso wie ich, die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement. Aber wie seid ihr denn auf FRC Personalservice aufmerksam geworden?

(L): Ich habe beim Arbeitsamt angefragt, welche Unternehmen für diesen Beruf ausbilden, und FRC ist mir direkt ins Auge gesprungen. Anschließend habe ich mich direkt beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, danach direkt zu einem Praktikum. Nach dem Praktikum war mir klar, dass ich mich bei keinen anderen Unternehmen bewerben muss!

(K): Im ersten Schritt habe ich durch die Agentur für Arbeit eine Liste der Ausbildungsunternehmen bekommen. Nachdem ich die Liste gesichtet habe, habe ich mich für FRC entschieden. Für mich war sehr attraktiv, dass FRC alle Social-Media-Kanäle nutzt. Ich habe direkt die Instagram Seite besucht und sie hat einen positiven Eindruck hinterlassen, da sie regelmäßig gepflegt und mit modernen Inhalten gefüllt wird.

 

  1. Das hört sich gut an! Und was genau hat euch überzeugt, die Ausbildung hier anzufangen?

(L):  Ich fühle mich hier gut aufgenommen, da das Unternehmen für junge Leute und Ausbildung steht. Alle Mitarbeiter sind motiviert und produktiv, das motiviert mich direkt mit. Außerdem freut mich die familiäre Atmosphäre.

(K): Mich hat das Vorstellungsgespräch positiv überrascht, insbesondere weil es so angenehm verlaufen ist. Überraschend fand ich auch, dass ein Tag danach direkt ein Anruf kam, ob ich ein Praktikum machen möchte. Nach dem Praktikum habe ich mich entschieden, hier meine Ausbildung zu machen, unter anderem wegen der Aufgaben, die ich später übernehmen würde und der familiären Atmosphäre.

 

  1. Meine Schwerpunkte sind Assistenz und Sekretariat sowie Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Was sind eure Schwerpunkte?

(L): Personalwirtschaft, Assistenz und Sekretariat

(K): Personalwirtschaft, Marketing und Vertrieb

 

  1. Wie verbringt ihr eure Freizeit außerhalb der Arbeit?

(L): Ich gehe gerne ins Fitnessstudio und treffe mich regelmäßig mit Freunden und Familie, da es mir sehr wichtig ist, soziale Kontakte und Beziehungen zu pflegen – gerne auch im Freien.

(K): Ich bin gerne auf Städtereisen, um immer etwas Neues zu sehen und zu erleben. Fit halte ich mich durchs Fahrradfahren und ich bin im Allgemeinen gerne draußen unterwegs. Deshalb laufe ich meistens auch zu Fuß zur Arbeit.

 

  1. Eine letzte Frage habe ich noch: Auf was freut ihr euch denn am meisten in der Ausbildung?

(L): In erster Linie möchte ich eine erfolgreiche Kauffrau für Büromanagement werden und viele neue Leute kennenlernen, da FRC auch viel mit Menschen zu tun hat (Schulungen, Coachings…). Außerdem bin ich gespannt wie mich die Ausbildung als Mensch verändern wird und wie ich mich dann weiterentwickeln werde.

(K): Am meisten freue ich mich darauf, durch meine Arbeit hier meine aktuellen Schwächen in Stärken umzuwandeln und meine Stärken weiter zu perfektionieren. Gespannt bin ich auch, neue Projekte mit anderen Mitarbeitern und Azubis anzufangen, und zu sehen was wir alles im Team Neues erschaffen können.

 

Liebe Lisa-Marie, lieber Keanu, vielen Dank für eure Antworten! Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch und wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung. (R.Pozzi)