Interview Michelle Hoffmann

FRC Future und Jahresabschluss
20. Dezember 2020
Jahresrückblick: Beste Momente
7. Januar 2021

Auch im neuen Jahr gibt es jeden zweiten Mittwoch einen neuen Eintrag im Azubi Newsfeed! Und heute habe ich mal etwas ganz anderes für euch! Unsere Teilnehmerin des BAS Einzelcoachings, Michelle Hoffmann, hat uns grünes Licht gegeben für ein kleines Interview. Wir haben uns nach ihrem letzten Termin hier bei FRC Personalservice über ihr Einzelcoaching mit Michelle und Jana unterhalten und ich konnte ihr einige Fragen stellen, wodurch ich mehr über das Coaching lernen konnte. Hier die Ergebnisse des Interviews:

  1. Warum hast du dich entschieden ein Coaching zu machen?

Das Coaching wurde mir von der Agentur für Arbeit empfohlen. Ich sage immer: Es kann nichts schaden, es kann nur was bringen! Ich habe ein großes Interesse für das Thema, vor allem für die Persönlichkeitsentwicklung.

  1. Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Durch die Agentur für Arbeit. Ich habe die Homepage studiert und mich darüber informiert, was FRC alles anbietet. Dann habe ich angerufen und es kam direkt zum Erstgespräch.

  1. Was war dein Ziel für das Individuelle Coaching?

Ganz am Anfang ging es auch darum, Bewerbungen zu schreiben. Doch während dem Coaching hat sich das Ganze gedreht und es ging mir eher darum, dass ich mir sicher bin, was ich beruflich wirklich möchte. Denn ich war mir schon sehr unsicher, ob das was ich mache wirklich das Richtige für mich ist.

  1. Wie oft warst du bei uns?

Seit Oktober war ich zweimal in der Woche hier, insgesamt 42 Stunden.

  1. Was hast du von uns erwartet und wie hast du es tatsächlich erlebt?

Am Anfang dachte ich, es geht nur um Bewerbungen und dass ich sehr viel schreiben muss (Bewerbungen, Lebenslauf…), weshalb ich mich nicht so sehr darauf gefreut habe. Aber ich wurde positiv überrascht! Ich bin immer sehr gerne ins Coaching gekommen und es hat mir immer Spaß gemacht!

  1. In wie fern hat dich das Coaching in deinen Entscheidungen unterstützt?

Sehr! Meine ganzen Zweifel sind verschwunden! Wir haben einen Maßnahmenplan erstellt, der hat gefühlt mein Leben gerettet! Er hat mir Sicherheit gegeben in dem, was ich mache.

  1. Welche Inhalte waren für dich besonders interessant?

Auf jeden Fall die Stärken-Schwäche Analyse und wie gesagt der Maßnahmenplan. Auch die Arbeit mit Werten und das Refraiming von Glaubenssätzen. Eigentlich war alles interessant!

  1. Wie würdest du deine Coaches beschreiben?

Ich fand sie sehr professionell und ich hatte sofort das Gefühl bekommen, dass sie einen genauen Plan haben. Sie sind sehr einfühlsam, gerade bei privaten und emotionalen Themen. Ich wurde für nichts verurteilt, das war sehr toll!

  1. Könntest du uns weiterempfehlen für Leute, die nicht das gleiche gemacht haben wie du?

Ja, habe ich sogar schon getan! Ich würde es gerne allen Menschen empfehlen, vor allem wenn man sich unsicher ist, in dem was man gerade macht.

  1. Würdest du nochmal so ein Coaching machen?

JA, JA! Auf jeden Fall!

 

Grundsätzlich wird im Coaching bei FRC Personalservice viel geredet, hinterfragt und diskutiert. Natürlich gibt es manchmal auch ein paar Hausaufgaben, aber auch das ist nicht so schlimm, weil es das Coaching voranbringt. Nach (oder oft auch vor) dem Erstgespräch ist schon klar, welche Module gebraucht werden, aber die Coaches passen sich immer an den Teilnehmer und seine individuellen Themen an. Wenn ich euer Interesse für ein persönliches Coaching wecken konnte oder ihr weitere Fragen habt, dann meldet euch gerne bei uns!

Bis in zwei Wochen! Bleibt gesund.