Francisco Rivera Campos

Personal ist meine Berufung. Auf über 20 Jahre Berufserfahrung kann ich im Bereich Personal zurückblicken. Vor meiner Zeit als Ausbildungsleiter absolvierte ich eine technische Ausbildung und bildete mich auf dem zweiten Bildungsweg zum Maschinenbautechniker weiter. Die spätere Weiterbildung zum Fachreferent Personalentwicklung rundet mein Profil ab. Aktuell leite ich FRC Personalservice, das Unternehmen auf dessen Homepage Sie sich befinden.

Aus einem mittelständischen Betrieb kommend konnte ich erfahren, unter welchen unterschiedlichen Bedingungen Personalarbeit geleistet werden kann und muss. Zu verschiedensten Zeiten wurde die Personalarbeit sehr differenziert bewertet. Dabei spielen beim Thema Personal (egal ob Gewinnung, Entwicklung, Förderung oder auch Reduzierung) nicht nur beispielsweise Auftragslage, Markt, Innovationen, Kosten oder Demographie eine entscheidende Rolle. Viel mehr auch die Einstellung des Geschäftsführers oder Unternehmers – inklusive der tatsächlichen Wertschätzung jedes Mitarbeiters im Unternehmen. Dies beginnt schon damit, interne Kompetenzen und Fähigkeiten zu nutzen, bevor neues Personal gesucht und eingestellt wird.

Es gibt kaum eine Aufgabe aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung, die ich nicht kenne bzw. nicht schon bearbeitet habe. Die Einführung neuer Berufe, einer Verbundausbildung, eines Werksunterrichts für alle Mitarbeiter sowie einer neue HR-Software, Qualifikationsanpassung in der Produktion und die Anpassung des Qualifizierungsmanagements an neue Herausforderungen... dies sind nur einige Beispiele, welche ich bereits positiv umsetzen durfte. Auf neue und auch gesetzliche Rahmenbedingungen muss stetig und zunehmend schneller reagiert werden.

Aufgrund meiner Expertise aus mehreren Neuordnungsverfahren und langjähriger Tätigkeit als Prüfer in der dualen Ausbildung und der Weiterbildung gebe ich dieses Wissen an neue und erfahrene Prüfer weiter und moderiere den Erfahrungsaustausch. Meist ist auch eine externe Unterstützung nach Neuordnungen für ein rechtssicheres Prüfen für die zuständigen Stellen unumgänglich.

In den letzten Jahren ließ ich mich zum NLP-Mastercoach ausbilden, was es mir ermöglicht, Dinge noch differenzierter zu betrachten und je nach Bedarf als Berater oder als Coach aufzutreten.

Die unterschiedlichsten Anforderungen bei unseren Aufträgen lassen meinen Erfahrungsschatz jedes Mal größer werden, der wiederum in den nächsten Projekten neu genutzt werden kann.

Wir bei FRC Personalservice leben vor, was wir unseren Kunden empfehlen.
06331 – 5080056