Dietmar Hartmann

Dietmar Hartmann ist geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge und ergänzt unser Team als freier Mitarbeiter. Zusammen mit dem Firmeninhaber engagiert er sich im Expertenkreis „Prüferqualifizierung“ im Rahmen eines BMBF-Projekts. Er ist deutschlandweit freier Trainer und Dozent für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Ausbilder und deren Beauftragten (Ausbildungspaten, Ausbildende Fachkräfte, Fachkräfte vor Ort und Gesellen), sowie Auszubildenden für namhafte Unternehmen unterwegs.
Dietmar Hartmann ist selbst Mitglied in den Prüfungsausschüssen „Ausbildereignungsprüfung (AEVO)“ und des „Aus- und Weiterbildungspädagogen“ bei der IHK Frankfurt/Main, sowie im Schlichtungsausschuss der zuständigen Stelle. Seit einigen Jahren ist er Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende in der betrieblichen Praxis. Seit 2017 hat er einen Lehrauftrag an der Provadis Hochschule in Frankfurt/Main.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Dietmar Hartmann, in der Vorbereitung von Ausbildern. Sie sollen lernen individuelle Stärken zu erkennen und zielführend zu fördern. Gleichzeitig dient seine Ausbildung der Förderung beruflicher Handlungskompetenz und Lernprozessbegleitung im Kontext „Fachkräftemangel“.

Im privaten Bereich engagiert sich Dietmar Hartmann seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen sozialen und ehrenamtlichen Bereichen, dies wurde 2013 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen honoriert.

Referenzen:
Bildungsinsel GmbH – Institut für berufliches und soziales Lernen – Gießen
Continental AG
Evonik Industries AG –Marl
Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Merck GmbH – Darmstadt
NOVIA Chromatographie- und Messverfahren GmbH – Frankfurt/Main
PROVADIS – Partner für Bildung und Beratung GmbH – Frankfurt/Main
Symrise AG – Holzminden
IHK Offenbach/Main
IHK Frankfurt/Main
06331 – 5080056